Was ist also die beste HET für mich?
Das ist abhängig von einer Reihe von Faktoren, z. B. davon, in welchem Stadium der Menopause Sie sich befinden, wie empfindlich Sie auf bestimmte Hormonspiegel reagieren und ob Sie lieber Tabletten oder Pflaster verwenden.
Es spielt auch eine Rolle, ob Sie eine vollständige Hysterektomie hinter sich haben oder nicht, und wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben, kann das ebenfalls eine große Rolle spielen.
Folgende Möglichkeiten haben Sie. Unser Arzt kann sie mit Ihnen besprechen und Ihnen sichere und geeignete HET-Behandlungen empfehlen, die genau auf Sie zugeschnitten sind.
Kombinierte sequenzielle HET und sequenzielle HET
Wenn Sie unter Wechseljahresbeschwerden leiden und immer noch Ihre Periode haben, sind kombinierte sequenzielle (oder zyklische) Hormonersatztherapien in der Regel die empfohlene Option. Kombinierte Hormonersatztherapien wie Elleste Duet und Evorel Sequi Pflaster werden als „kombinierte“ Behandlungen bezeichnet, weil sie zwei Hormone enthalten: ein Progesteron und ein Östrogen.
Bei der sequenziellen Hormonbehandlung beginnen Sie Ihren Zyklus mit Tabletten (oder Pflastern), die nur Östrogen enthalten, und nehmen dann im Laufe des Zyklus eine Kombination aus Östrogen- und Progesterontabletten (oder Pflastern) ein.
Bei sequentieller HET bekommen Sie einmal monatlich eine regelmäßige Blutung.
Kontinuierliche kombinierte HET
Wenn Sie seit einem Jahr keine Periode mehr hatten, gelten Sie in der Regel als postmenopausal, und kontinuierliche kombinierte Hormonersatztherapien wie Indivina und Evorel Conti sind in der Regel der empfohlene Weg. Bei der kontinuierlichen kombinierten Hormonbehandlung nehmen Sie jeden Tag eine Kombination aus Östrogen und Progesteron ein, ohne eine Pause einzulegen (daher „kontinuierlich“). Sie unterscheiden sich also ein wenig von sequenziellen HET-Produkten. Mit kontinuierlicher HET bekommen Sie keine Blutungen, wenn Ihre natürliche Blutung aber weniger als ein Jahr her ist, können unvorhergesehene Blutungen auftreten. Am besten beginnen Sie also mit der sequentiellen HET. [3]
Reine Östrogen-HET
Reine Östrogenpräparate wie Elleste Solo und Estradot-Pflaster werden in der Regel für Frauen empfohlen, denen bei einer Hysterektomie die Gebärmutter entfernt wurde. Sie können auch von Frauen verwendet werden, die noch eine Gebärmutter haben, allerdings ist dann ein separates Progesteron vonnöten (entweder eine Tablette, ein Vaginalzäpfchen oder Gel für die Haut). Wie bei der kontinuierlichen kombinierten HET nehmen Sie das Östrogen in der Regel jeden Tag ohne Pause ein.
Die Nebenwirkungen der HET sind von Frau zu Frau unterschiedlich, so dass einige HET-Präparate für manche Frauen nicht sicher (oder geeignet) sind. Wenn Sie empfindlicher auf Östrogen reagieren, könnten niedrig dosierte HET-Präparate für Sie besser geeignet sein. Falls Sie ein bestimmtes gesundheitliches Problem haben, kann das bedeuten, dass bestimmte Hormonpräparate für Sie nicht geeignet sind.
Unser Arzt entscheidet, welche Behandlungen für Sie geeignet sind und welche nicht, und spricht auf der Grundlage Ihres medizinischen Hintergrunds Empfehlungen aus.
Welche HET-Alternativen gibt es?
Tibolon
Es gibt ein verschreibungspflichtiges HET-Medikament namens Tibolon (oder unter dem Markennamen Livial), das zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden und zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt wird. Tibolon ist der aktive Wirkstoff und unterscheidet sich damit ein wenig von anderen Formen der Hormonersatztherapie, die Östrogen und Progesteron (oder nur Östrogen) enthalten.
Der Wirkstoff kann Symptome wie Hitzewallungen, verminderten Sexualtrieb und schlechte Laune lindern, aber Untersuchungen haben ergeben, dass Tibolon möglicherweise weniger wirksam ist als eine kombinierte HET. [1] Außerdem ist es nur für Frauen nach der Menopause geeignet (d. h. Frauen, deren letzte Periode mehr als ein Jahr zurückliegt).
Tibolon kann Nebenwirkungen wie Brustschmerzen, Scheidenausfluss, Schmerzen im Becken, Juckreiz und Unterleibsschmerzen hervorrufen.
Die leicht erhöhten Risiken für Brustkrebs und Schlaganfall, die eine HET mit sich bringt, sind bei Tibolon ähnlich.[4]
Clonidin
Clonidin ist ein weiteres verschreibungspflichtiges Medikament, das manchmal eingesetzt wird, um Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zu bekämpfen. Es handelt sich um eine Tablette, die zwei- bis dreimal täglich eingenommen wird und keine Auswirkungen auf den Hormonspiegel hat, so dass zum Beispiel kein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht. Studien deuten darauf hin, dass es nur einen geringen Einfluss auf die Linderung von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen hat, und es kann auch unangenehme Nebenwirkungen haben. [2]
Pflanzliche Behandlungen
Einige Studien zeigen, dass medizinische Pflanzen, einschließlich Salbei, Traubensilberkerze, Nachtkerze, Ginkgo biloba, Süßholz, Rotklee und andere, effektiv in der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden sein können. Zum Beispiel enthalten die Wurzeln von Traubensilberkerzen Glykoside, die an die Östrogenrezeptoren binden, ähnlich wie bei der üblichen Hormontherapie. Aber so wie jedes andere Medikament hat sie potenzielle Nebenwirkungen wie Magen- und Darmentzündungen, Übelkeit und Erbrechen. [5]
Wenn Sie pflanzliche Behandlungen neben anderen konventionellen Medikamenten anwenden, geben Sie Ihrem Arzt Bescheid. Das ist sehr wichtig, da das Vermischen dieser mögliche Nebenwirkungen verursachen kann.
Gesprächstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Art Gesprächstherapie, die bei psychischen Symptomen wie Stimmungsschwankungen und Angstzuständen helfen kann, aber auch bei körperlichen Symptomen wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Wenn das etwas ist, was Sie interessiert, wenden Sie sich für eine Überweisung an Ihren Hausarzt. [6]