Diabetes
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Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Körper Schwierigkeiten hat, seinen Insulinspiegel zu kontrollieren. Es gibt drei Arten: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes. Sie alle können das tägliche Leben erschweren.
Wir beraten Sie gerne, welche Behandlungen für Sie geeignet sind, und sprechen mit Ihnen über Ihre medizinischen Bedürfnisse. Unser Service endet nicht, wenn Sie Ihre Behandlung erhalten haben – wir melden uns bei Ihnen, um zu erfahren, wie es Ihnen geht, und erinnern Sie daran, wenn Ihr Rezept abläuft.
Diabetes, auch bekannt als Diabetes mellitus, ist ein chronisches Gesundheitsproblem, das die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Insulin zu produzieren oder den Blutzucker (oder die Blutglukose) effektiv zu nutzen.
Der Blutzuckerspiegel wird durch ein Hormon namens Insulin reguliert, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin erleichtert die Zirkulation des Zuckers aus dem Blut zu den nahegelegenen Zellen.
Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Sie können dann kein Insulin mehr produzieren. Er tritt in der Regel bei Kindern, Teenagern und Jugendlichen auf, kann aber auch in jedem anderen Alter auftreten.
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die Zellen unempfindlich gegenüber Insulin werden und den Blutzucker nicht mehr effektiv verwerten können. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an. Er ist milder und häufiger als Typ 1, kann aber ernste Komplikationen an Augen, Nerven, Nieren und Herz auslösen.
Schwangerschaftsdiabetes ist ein Gesundheitszustand, der bei schwangeren Frauen auftritt. Während der Schwangerschaft wird der Körper manchmal insulinresistent, so dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt wieder.
Manche Menschen werden mit Diabetes geboren. Dies wird als Typ-1-Diabetes bezeichnet und kann jeden zu jeder Zeit treffen. Typ-2-Diabetes wird jedoch in der Regel erst später im Leben erworben. Die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist größer, wenn man über 40 Jahre alt ist (bzw. über 25, wenn man aus Südasien stammt), Diabetes in der Familie vorkommt oder wenn man übergewichtig oder fettleibig ist.
Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn Ihr Blutzucker während der Schwangerschaft zu hoch wird und Ihr Körper nicht genügend Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels produzieren kann. Wie bei Typ-2-Diabetes besteht ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, wenn Sie übergewichtig sind oder Diabetes in der Familie vorkommt.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass bei 9 % der Männer und 7,9 % der Frauen weltweit Diabetes diagnostiziert werden könnte: eine Zahl, die seit 1980 um 28,5 % gestiegen ist. Diabetes ist also weit verbreitet, und die Zahl steigt. Man geht davon aus, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Weltbevölkerung immer älter und schwerer wird.
Typ-2-Diabetes ist häufiger als Typ-1-Diabetes, schätzungsweise 90 % der Diabetiker haben Typ-2-Diabetes, aber beide sind lebenslang. Wenn Typ-1-Diabetes jedoch unvermeidlich ist, kann man das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, durch eine gesunde Lebensweise minimieren. Dieser Typ ist der Hauptgrund für die zunehmende Verbreitung von Diabetes.
Man schätzt, dass 2-10 % der jährlichen Schwangerschaften von Schwangerschaftsdiabetes betroffen sind.
Wie wir Informationen beziehen.
Wenn wir Statistiken, Daten, Meinungen oder Übereinkünfte veröffentlichen, sagen wir Ihnen, wo diese herkommen. Und wir präsentieren Daten nur als klinisch zuverlässig, wenn diese von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen, zum Beispiel eine vom Staat oder von der Regierung geförderte Gesundheitseinrichtung, einer begutachteten medizinischen Zeitschrift oder anerkannte Analysen oder Daten. Lesen Sie in unseren Veröffentlichungsrichtlinienmehr dazu.
Die Ursache von Typ-1-Diabetes ist häufig genetisch bedingt. Wenn einer Ihrer Eltern oder Geschwister an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, könnten auch Sie ihn bekommen.
Daneben können auch Umweltfaktoren wie Viren oder andere Autoimmunkrankheiten wie Vitiligo oder Morbus Basedow die Ursache sein.
Typ-2-Diabetes kann durch genetische Veranlagung, Störungen des Lebensstils oder bestimmte Gesundheitszustände ausgelöst werden. Wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind und einen Lebensstil mit viel Stress und wenig körperlicher Aktivität führen, können Sie einen Diabetes mellitus Typ 2 entwickeln. Hoher Blutdruck, niedrige Werte des „guten Cholesterins“ High-Density-Lipoprotein (HDL), hohe Triglyceridwerte im Blut oder eine familiäre Vorbelastung mit Diabetes können ebenfalls das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken.
Schwangerschaftsdiabetes ist ein weiterer Faktor. Wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, haben Sie ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Zu den Symptomen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gehören extremer Durst, übermäßiger Hunger, plötzlicher Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, häufige Infektionen der Haut, des Zahnfleischs, der Vagina oder der Harnwege, langsam heilende Wunden und verschwommenes Sehen.
Viele Menschen können jedoch an Typ-2-Diabetes leiden, ohne es zu merken. Das liegt daran, dass die Symptome oft nur schwach ausgeprägt sind und man sich nicht unbedingt unwohl fühlt.
Wenn Diabetes unbehandelt und unkontrolliert bleibt, kann er zu einer Reihe von Problemen führen. Diese Probleme können allmählich auftreten. Deshalb ist es wichtig, eine möglichst frühzeitige Diagnose zu stellen und den Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren.
Zu den Komplikationen von unbehandeltem Diabetes können gehören: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nerven-, Nieren- und Augenschäden, Hauterkrankungen, Alzheimer und Depressionen.
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Menschen mit Diabetes müssen oft einen Insulininjektor oder eine Insulinpumpe verwenden, um die Insulinmenge im Körper zu erhöhen, die die Bauchspeicheldrüse nicht mehr selbst herstellen kann. Es können auch Behandlungen verschrieben werden, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, selbst mehr Insulin zu produzieren, oder Behandlungen, die die Leber daran hindern, so viel Glukose zu produzieren, so dass man weniger Insulin benötigt.
Es gibt auch eine andere Art der Behandlung, das so genannte Metformin, das die Wirkung von Enzymen in Ihrem Magen und Darm einschränkt, um Ihnen zu helfen, einen guten Blutzuckerspiegel zu halten. Dies ist das am häufigsten verschriebene Medikament für Typ-2-Diabetes.
Möglicherweise wird Ihnen auch ein SGLT2-Hemmer verschrieben. Dieser verhindert, dass die Nieren den Zucker wieder in Ihr Blut abgeben. Stattdessen wird der Zucker mit dem Urin ausgeschieden.
Die „beste“ Behandlung für Diabetes hängt davon ab, welchen Typ von Diabetes Sie haben. Die beste Behandlung für Typ-1-Diabetes ist in der Regel die Verwendung einer Insulinpumpe oder eines Injektors, häufige Blutzuckerkontrollen und die Überwachung der Ernährung.
Die beste Behandlung für Typ-2-Diabetes ist im Allgemeinen ein besserer Lebensstil – also mehr Bewegung und weniger zuckerhaltige Lebensmittel – sowie die Verwendung von Medikamenten oder Insulin.
Wenn Sie unsicher sind, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, können Sie mit uns über Ihren Gesundheitszustand sprechen, und unser Ärzteteam wird Sie über die besten Möglichkeiten informieren.
Nein, Diabetes ist nicht immer behandlungsbedürftig. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes sind in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel mit einer guten Ernährung und regelmäßiger Bewegung unter Kontrolle zu halten. Dies hängt jedoch vom Schweregrad Ihrer Erkrankung ab; viele Diabetiker benötigen dennoch Medikamente, Insulinspritzen oder eine Kombination aus beidem.
Es empfiehlt sich, einen Arzt aufzusuchen und sich bei Ihrem Diabetesproblem beraten zu lassen. Er wird sich Ihren allgemeinen Gesundheitszustand ansehen und Ihnen vorschlagen können, ob Sie eine Diabetesbehandlung benötigen und welche Behandlung für Sie die richtige sein könnte.
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Global trends in diabetes complications: a review of current evidence. Diabetologia, 62(1), S. 3–16.
Worldwide trends in diabetes since 1980: a pooled analysis of 751 population-based studies with 4·4 million participants. The Lancet, 387(10027), S. 1513–1530.
Generikum-Tablette, in zwei Dosierungen sowie als verlängerte Freisetzungsvariante erhältlich.
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Injektionsmittel, das die Insulinproduktion erhöht und das Risiko von Herzkrankheiten reduziert.
Vorgefertigte Injektionsbehandlung für Typ-2-Diabetes, die nur einmal pro Woche angewendet werden muss.
Doppelt wirkende Tabletten zur Behandlung von Diabetes. Eine mögliche Alternative für Sie, wenn Metformin allein nicht wirkt.
Wirksame, kombinierte Behandlung bei Typ 2 Diabetes in zwei Dosierungen.
Tägliche Tablettenbehandlung für Typ-2-Diabetes. Eine mögliche Alternative für Sie, wenn Metformin allein nicht wirkt.
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Einzigartige Tablettenbehandlung für Typ-2-Diabetes, die nur einmal am Tag eingenommen wird.
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Einmal tägliche Tablette. Alternative zu Metformin, die den Blutzucker reguliert.
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Markenversion von Metformin. Erstlinienbehandlung bei hohen Blutzuckerwerten, die auf zwei Wegen wirkt.
Eine zweimal täglich anzuwendende Kombinationsbehandlung, die Ihren Blutzucker senkt und die Insulinresistenz bekämpft.
Einmal täglich einzunehmende Tablette für Typ-2-Diabetes.
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