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Wie lange nach Beginn der HET fühlt man einen Unterschied?

Wie lange nach Beginn der HET fühlt man einen Unterschied?

Wenn Sie täglich Wechseljahresbeschwerden haben, ist es verständlich, dass Sie wissen wollen, wie schnell Sie diese in den Griff bekommen und sich wieder mehr wie Sie selbst fühlen. Hormonersatztherapie (HET) ist eine sehr effektive Behandlung für viele Frauen, die mit Wechseljahresbeschwerden zu kämpfen haben. Aber wie schnell sie wirkt, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Daniel Atkinson
Medizinisch geprüft von
Daniel Atkinson, Klinische Leitung
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Überprüft von Apr 22, 2025. bis Dr. Daniel Atkinson Klinische Leitung Registriert unter GMC (No. 4624794) Nächste Prüfung geplant am Apr 22, 2028.
Daniel

Zuletzt aktualisiert am Oct 03, 2025.

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Auch wenn die meisten Frauen innerhalb von Tagen Veränderungen bemerken, fallen vielen erst über die folgenden Wochen und Monate stetige Verbesserungen auf, sobald sie mit der Hormonersatztherapie begonnen haben. Es kommt auf die individuelle Physiologie an und wie Ihr Körper auf die Behandlung reagiert.

Im Allgemeinen braucht die HET eine Weile, um vollständig zu wirken. Sie wirkt, indem sie die Werte bestimmter Hormone wiederherstellt (Östrogen und Progesteron), die signifikant während der Perimenopause abfallen. Die Perimenopause kann sich über vier Jahre lang spannen und bezeichnet die Zeitspanne, die zur Menopause führt – die wiederum so definiert wird, dass man für 12 aufeinander folgende Monate keinen Menstruationszyklus hat.

Formen der HET

Es gibt verschiedene Formen der HET, einschließlich Tabletten, Pflaster, Gel, Cremes, Sprays oder Implantate, und jede Form hat ihre Vor- und Nachteile. Aber unabhängig davon, welche HET Sie anwenden, ist es wichtig, dass Sie Ihr Medikament für mindestens drei bis sechs Monate anwenden, bevor Sie entscheiden, ob es wirkt oder nicht.

Wie lange braucht die HET, bis sie physische Wechseljahresbeschwerden verbessert?

Zu einigen physischen Symptomen zählen: Hitzewallungen, Nachtschweiß, der zu Schafstörungen führt, Scheidentrockenheit und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr. Während der Perimenopause erleben viele Frauen Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus wie unregelmäßige Perioden, bis die Perioden vollständig aufhören. Zu weiteren Symptomen könnten Gewichtszunahme, Gelenk- und Muskelschmerzen und ausgedünntes Haar zählen.

Sie bemerken wahrscheinlich, dass sich Ihre körperlichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß als Erstes verbessern, meist nach 4–6 Wochen mit der korrekten Östrogendosis. Aber schauen wir sie uns einzeln an und diskutieren sie im Detail.

Hitzewallungen und Nachtschweiß

Hitzewallungen erleben etwa drei von vier Frauen während der Menopause. Dieses plötzlich und intensiv auftretende Hitzegefühl kann zum Erröten, Schwitzen und generell dazu führen, dass Ihnen zu heiß ist.

Hitzewallungen können zu jeder Zeit am Tag oder in der Nacht auftreten, den Schlaf häufig stören und zu Nachtschweiß führen (starkes Schwitzen während des Schlafs). Diese intensiven Schwitzepisoden, die von einem plötzlichen Gefühl der Wärme begleitet werden, können Schlafanzüge und Laken durchnässen. Nachtschweiß kann Schlafunterbrechungen verursachen und zu Müdigkeit und Reizbarkeit während des Tages führen.

Zum Glück können diese Symptome signifikant innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der HET reduziert werden. Einige Frauen berichten schon früher von Verbesserungen und stellen häufig fest, dass diese Beschwerde vollständig aufgelöst wird. Aktuell gibt es keine Behandlung, die effektiver ist als die HET, diese Symptome in den Griff zu bekommen.

Schlafqualität

Wie zuvor erwähnt können die schwankenden Werte von Östrogen während der Menopause in Nachtschweiß resultieren, Hitzeintoleranz und gelegentlichen Albträumen, was zu gestörtem Schlaf und schlechter Schlafqualität führen kann. Der Einfluss von HET auf Schlaf ist noch nicht vollständig geklärt und kann von Person zu Person variieren. Einige Frauen stellen nach wenigen Wochen der HET eine Verbesserung des Schlafs fest, während andere mehr Zeit brauchen, um Verbesserungen zu bemerken.

Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass eine niedrig dosierte Hormontherapie (wie Pillen oder Pflaster) zu einer besseren Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren beiträgt. Außerdem scheint es eine Korrelation zwischen besserem Schlaf und der Reduktion von Hitzewallungen und Nachtschweiß zu geben. Indem also die Stärke dieser Symptome verringert wird, kann HET zu einer besseren Schlafqualität verhelfen.

Sie könnten auch erwägen, einige Lebensstilveränderungen in Kombination mit der HET auszuprobieren, um den Schlaf zu verbessern. Einige Beispiele davon sind die Screentime vor dem Schlafengehen einzuschränken, in einer kühlen Umgebung zu schlafen, leichte, atmungsaktive Schlafanzüge zu tragen und auf feuchtigkeitsabweisenden Laken zu schlafen.

Scheidentrockenheit und Harnwegsbeschwerden

Scheidentrockenheit und Harnwegsbeschwerden sind häufige Herausforderungen, denen sich Frauen während der Wechseljahre wegen hormoneller Veränderungen stellen. Die Senkung des Östrogenspiegels kann zum Ausdünnen und Austrocknen von Scheidengewebe führen, Unwohlsein, Juckreiz und Schmerzen verursachen, vor allem während des Geschlechtsverkehrs. Veränderungen in der Harnröhre können außerdem zu Problemen führen wie verstärktem und häufigerem Harndrang und gelegentlichem Harnverlust. Diese Symptome können die Lebensqualität und intime Beziehungen beeinflussen.

Scheidentrockenheit ist in der Regel die erste Indikation, dass eine Person vaginale Atrophie entwickelt. Vaginale Atrophie ist eine Störung, bei der die Vaginalschleimhaut trockener und dünner wird. Das führt zu Juckreiz, Brennen und Schmerzen während des Sex, neben anderen Symptomen. Die Störung schließt auch Harnwegsstörungen ein, z. B. Blasenentzündungen und Harninkontinenz. Kürzlich wurde der Begriff vaginale Atrophie mit einem neuen ersetzt, urogenitales Menopausensyndrom (GSM).

HET verschafft Erleichterung von Scheidentrockenheit und Harnwegsbeschwerden, die mit Menopause verbunden sind. Das verbessert nicht nur das Wohlgefühl, während man intim ist, sondern kann auch die Libido und den Genuss am Sex verstärken. Außerdem werden Probleme wie versehentlicher Harnverlust während Aktivitäten wie Husten oder Sport, sowie dem Drang, die Blase zu leeren, häufig mit der Anwendung der HET reduziert.

Verringerter Sexualtrieb (Libido)

Bis zu 40–50 % der Frauen, die in der Perimenopause oder Menopause sind, berichten von einem Verlust des Sextriebs. Dieser Verlust wird häufig mit schwankenden Östrogenwerten verbunden, was das sexuelle Verlangen und die Erregung beeinflussen kann. Herausforderungen wie Scheidentrockenheit und -unwohlgefühl während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) können die allgemeine sexuelle Befriedigung beeinflussen. Auch emotionale Faktoren wie Stress, Stimmungsschwankungen und Sorgen über das Alter oder das Aussehen des Körpers können zu einem verringerten Sexualtrieb führen.

Auf Östrogen basierte HET wird häufig empfohlen, um das sexuelle Wohlgefühl zu erhöhen, indem die Durchblutung im Beckenbereich (bis zu Ihren Genitalien) und die Scheidenfeuchtigkeit erhöht werden. Allerdings wird eine reine Gestagen-HET in der Regel Frauen empfohlen, die eine Hysterektomie hinter sich haben oder eine Mirena Spirale anwenden (Intrauterinsystem mit Gestagen, das Empfängnisschutz liefert). Wenn das nicht auf Sie zutrifft, wenden Sie wahrscheinlich am besten kombinierte HET an. Kombinierte HET bedeutet, sowohl Östrogen als auch Progesteron anzuwenden, und ist besser geeignet, wenn Sie eine Gebärmutter haben.

Wenn Sie vor der HET einen geringen Sexualtrieb hatten, bemerken Sie wahrscheinlich, dass sich Ihr Sexualtrieb nach ein paar Monaten der Behandlung verbessert. Wenn aber die HET Ihren Sexualtrieb nicht wiederherstellt, könnte Ihnen Testosterongel oder -creme empfohlen werden. Dies kann den Sexualtrieb steigern, die Stimmung verbessern und die Energie erhöhen.

Wie lange braucht HET, um die psychologischen Wechseljahresbeschwerden zu verbessern?

Psychologische Beschwerden können dagegen ein paar Monate brauchen, bis sie sich mit der Hormonersatztherapie (HET) verbessern. Zu den Symptomen zählen: Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten wegen hormoneller Schwankungen.

Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Mit dem Gedächtnis verbundene Schwierigkeiten während der Menopause werden oft mit dem Phänomen namens „Gehirnnebel“ verbunden. Dieser sich dadurch zeigen, dass Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit auftreten, oder das Gefühl, dass man sich nicht auf den Plot eines Films konzentrieren kann, oder Probleme, sich an Namen oder Alltagsgegenstände wie Schlüssel zu erinnern.

Das passiert, da Estradiol, die Hauptform von Östrogen, die in Ihrem Hirn agiert, eng mit der Gedächtnisleistung verbunden ist, sowie der Restrukturierung der Schalter im Gehirn, die für die Gedächtnisfunktion verantwortlich sind. Die Senkung des Östrogenspiegels während der Wechseljahre kann somit zu Gedächtnisproblemen beitragen. Und das ist auch der Grund, warum Frauen mit einer HET ein geringeres Risiko bergen, Alzheimer zu entwickeln, verglichen mit Frauen in der Menopause, die keine HET anwenden.

Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme können auch durch Schlafmangel verursacht werden. Entsprechend erleben viele Frauen innerhalb weniger Wochen nach Beginn ihrer HET eine signifikante Verbesserung ihrer Schlafqualität. Diese positive Veränderung der Schlafqualität trägt oft zu einer verbesserten Stimmung, mehr Energie und verbesserter Konzentration bei.

Psychische Gesundheit

Psychologische und emotionale Symptome wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Insomnie und Nervosität könnten mit einer Reihe von Faktoren verbunden sein, einschließlich der Senkung des Östrogenspiegels sowie dem Stress, der mit dem Altern verbunden ist.

Stimmungsveränderungen, die durch Menopause ausgelöst werden, sollten sich innerhalb von 3 Monaten der Behandlung auflösen. Wenn Sie schon vor der Menopause Angstzustände hatten, könnte die HET diese nicht beheben. Womöglich brauchen Sie eine andere Behandlung für Angstzustände, wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT), eine Form der Gesprächstherapie.

Gibt es Alternativen, wenn die HET nicht funktioniert?

Wenn HET in der Form von Tabletten, Pflaster, Gel, Creme, Spray oder Implantaten nicht bei Ihnen funktioniert hat oder Sie erst einmal andere Optionen durchgehen wollen, sind hormonfreie Alternativen erhältlich. Dazu zählen:

  1. Antidepressiva: SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) wie Paroxetin (Brisdelle) werden häufig für Wechseljahresbeschwerden verwendet, die mit der Stimmung zusammenhängen, und andere wie Citalopram und Escitalopram können auch wirksam sein.
  2. Gabapentin: Für Anfälle und Nervenschmerzen zugelassen, kann Gabapentin (Neurontin) als Dosis zur Schlafenszeit eingenommen werden, um Hitzewallungen zu lindern, auch wenn es nicht speziell dafür zugelassen ist.
  3. Oxybutynin: wird in der Regel bei einer überaktiven Blase angewendet, kann aber bei Hitzewallungen wirken. Allerdings wird es für diesen Gebrauch „off-label“ angewendet.
  4. Veoza: eine hormonfreie Pille zur täglichen Einnahme, die kürzlich in Deutschland für Hitzewallungen und Nachtschweiß zugelassen wurde.
  5. Kräuterbehandlungen: Auch wenn Traubensilberkerze allgemein genutzt wird, wurde die Wirksamkeit noch nicht klinisch erwiesen und es gibt einige Bedenken bezüglich der Wirkung auf das Brustgewebe.
  6. Behandlungen für Seele und Körper: Stressbewältigung, Entspannung, tiefe Atmung, Yoga und Gesprächstherapien sind häufig hilfreich, auch wenn die Ergebnisse variieren.

Sie können all diese Optionen mit Ihrem Arzt besprechen und auswählen, was zu Ihnen passt. Alle können Ihnen Linderung verschaffen, aber es kommt immer auf Ihre spezifischen Symptome, Vorzüge und Krankengeschichte an.

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