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Was ist Orforglipron (Foundayo)?

Was ist Orforglipron (Foundayo)?

Orforglipron ist ein neuer GLP-1-Rezeptoragonist (wie Wegovy und Saxenda). Studien haben ergeben, dass es fürs Abnehmen hocheffektiv ist, wobei Teilnehmer innerhalb von 36 Wochen bis zu 14,7 % ihres Körpergewichts (etwa 15,4 kg) verloren haben.

In der EU ist es immer noch als orale Pille, die täglich eingenommen wird, in Entwicklung. Aber die Hersteller, Eli Lily (das Unternehmen, das Mounjaro herstellt), hat die Pille jetzt in den USA unter dem Namen Foundayo auf den Markt gebracht.

Craig  Marsh
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Craig

Zuletzt aktualisiert am Jun 08, 2026.

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  • Orforglipron ist ein orales Medikament zur täglichen Einnahme für Adipositas und Typ-2-Diabetes.
  • In klinischen Studien hat Orforglipron Teilnehmern geholfen, bis zu 14,7 % ihres Körpergewichts oder um die 15,4 kg zu verlieren.
  • Forschungen ergeben, dass es auch bei Leber-, Nieren und Herzerkrankungen helfen kann.
  • Es wurde noch nicht in der EU zugelassen, aber könnte ab 2027 erhältlich sein.

Wie unterscheidet sich Orforglipron von anderen aktuellen GLP-1-Medikamenten?

Im Gegensatz zu den meisten GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) für Adipositas, die wöchentlich injiziert werden, wird Orforglipron als Pille erhältlich sein, die Sie täglich einnehmen. Das wurde möglich gemacht, da Orforglipron ein kleines Molekül ist, während es sich bei GLP-1-RA um Peptide (Proteine) handelt. Peptide werden in Ihrem Verdauungssystem leicht gespalten, daher werden sie meistens als Injektionen verabreicht.

Aus demselben Grund wird Orforglipron wahrscheinlich günstiger und leichter erhältlich sein. Da es sich um ein kleines Molekül handelt, das kein Peptid ist, wird es einfacher und potenziell günstiger sein, es als Pille zu produzieren und zu verpacken.

Wie wirkt Orforglipron?

Orforglipron ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, was bedeutet, dass es dieselben Rezeptoren aktiviert wie das Hormon namens GLP-1, das natürlich in Ihrem Körper vorkommt, und seine Effekte in Ihrem Körper imitiert. Dazu zählen:

  • Verstärkte Insulinsekretion: Insulin ist ein Hormon, das Ihrem Körper hilft, Glukose (ein Typ Zucker) als Energiequelle zu benutzen. Orforglipron erhöht die Insulinproduktion, was es den Muskeln und der Leber erlaubt, Glukose effektiver einzusetzen. Das führt zu verbesserter Blutzuckerkontrolle, was wiederum Heißhunger reduzieren und helfen kann, Diabetes zu behandeln.
  • Verringerte Glukagonsekretion: Orforglipron reduziert die Freisetzung von Glukagon, ein Hormon, das der Leber signalisiert, Glukose zu produzieren. Mit weniger Glukagon stellt die Leber weniger Zucker her, was hilft, die Blutzuckerwerte zu verringern.
    Verzögerte Magenentleerung: GLP-1-RA reduzieren Magenkontraktionen und verlangsamen, wie schnell Nahrung von Ihrem Magen in Ihren Verdauungstrakt wandert. Das hilft Ihnen, sich nach weniger Essen satter zu fühlen, was zu reduzierter Nahrungsaufnahme führen kann. Allerdings kann das auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen und Unwohlsein im Bauch verursachen.
  • Verringerter Appetit: Orforglipron wirkt in Ihrem Gehirn, um das Gefühl von Völle und Sattheit zu erhöhen, während Hunger und Heißhunger reduziert werden (insbesondere für süße, fettreiche und herzhafte Speisen).
  • Verbesserte Herzfunktion: GLP-1-Rezeptoren wurden auch in Herzzellen und Blutgefäßen gefunden, weshalb es sein kann, dass Orforglipron Ihr Herz schützt, eine bessere Herzfunktion unterstützt und den Blutdruck verringert.
  • Gewichtsverlust: Indem der Appetit, Heißhunger und die Kalorienzufuhr verringert werden, kann Orforglipron den Gewichtsverlust unterstützen. Im Durchschnitt haben Teilnehmer klinischer Studien nach 26 Wochen der Einnahme von Orforglipron zwischen 8,6 % und 12,6 % ihres Körpergewichts oder 9 kg bis 13,3 kg verloren. Im Vergleich hat die Placebogruppe nur 2 % oder 2,1 kg verloren. Nach 36 Wochen hat die Placebogruppe im Durchschnitt 2,3 % oder 2,4 kg verloren, während jene auf Orforglipron zwischen 9,4 % und 14,7 % oder 9,8 kg bis 15,4 kg verloren hat.
Orforglipron health guide
Orforglipron health guide

Was ist der potenzielle Anwendungsgebrauch für Orforglipron?

Orforglipron wird im Moment in klinischen Studien darauf geprüft, ob es Typ-2-Diabetes und Adipositas behandeln kann, und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Da Orforglipron das natürliche Hormon GLP-1 imitiert, das in Organen wie Niere, Leber und Herz vorkommt, wird zudem angenommen, dass es auch Vorteile für andere gesundheitliche Probleme hat. Dazu könnten zählen: Nierenerkrankung , nichtalkoholische Fettlebererkrankung, und Herzerkrankung.

Ein weiterer GLP-1-Rezeptoragonist, Wegovy, wurde von der FDA (US-Arzneimittelbehörde) bereits zugelassen, um das Risiko von kardiovaskulären Problemen wie Schlaganfall, Herzanfälle und kardiovaskulärem Tod bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen neben Übergewicht und Adipositas zu reduzieren. Orforglipron könnte also ein ähnliches Potenzial zur Verbesserung der Herzgesundheit haben.

Allerdings wurde Orforglipron für diese Erkrankungen noch nicht in der EU zugelassen. Klinische Studien sind immer noch im Prozess, um die Sicherheit und Effektivität des Medikaments zu beweisen. In den USA ist es bisher nur für Adipositas von der FDA zugelassen.

Was ergeben die aktuellen Forschungen?

Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Orforglipron (LY3502970) sowohl bei Blutzuckerkontrolle als auch Gewichtsverlust helfen kann.

In klinischen Studien haben Menschen mit Adipositas, die Orforglipron nahmen, einen signifikanten Gewichtsverlust beobachtet. Über 36 Wochen haben diejenigen mit einer 12mg-Dosis durchschnittlich 9,4 % ihres Körpergewichts oder 9,8 kg verloren, während diejenigen auf der 45mg-Dosis 14,7 % oder 15,4 kg verloren haben. Im Vergleich hat die Placebogruppe nur 2,3 % oder 2,4 kg verloren. Zwischen 46 % und 75 % der Menschen, die Orforglipron einnahmen (verglichen zu nur 9 % in der Placebogruppe), haben mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren.

Auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hat Orforglipron sehr gute Ergebnisse in der Verringerung des Blutzuckers geliefert. Eine Phase-2-Studie hat ergeben, dass es HbA1c-Werte – ein wichtiges Maß für langfristige Blutzuckerkontrolle – um bis zu 2,10 % reduziert. Das war besser als bei Dulaglutid (Trulicity), das den HbA1c um 1,10 % verringert hat, und sehr viel höher als bei der Placebogruppe, bei der nur eine Senkung von 0,43 % vorkam.

Wie andere GLP-1-Rezeptoragonisten soll auch Orforglipron potenzielle Vorteile neben Blutzuckerkontrolle und Gewichtsverlust bieten. Laut Forschern soll es der Niere helfen, der Leber, und bei Herzerkrankungen, auch wenn weitere Studien nötig sind, um diese Effekte zu bestätigen.

Was sind die Vorteile von Orforglipron im Vergleich zu anderen GLP-1-Medikamenten?

Orforglipron hat einige Vorteile gegenüber anderen GLP-1-Agonisten. Im Gegensatz zu Wegovy und Mounjaro, bei denen es sich um injizierbare Peptide handelt, ist Orforglipron ein kleines Molekül, das kein Peptid ist. Das bedeutet, dass es als Pille hergestellt werden kann, die Sie in den Mund nehmen, was für manche Menschen praktischer als injizierbare Medikamente ist.

Da es kleiner und leichter herzustellen ist, werden Orforglipron-Pillen wahrscheinlich günstiger zu produzieren, zu lagern und zu verpacken sein. Das könnte sie erschwinglicher und leichter zugänglich machen, da sie nicht denselben Lieferknappheiten unterliegen sollten, die manchmal die injizierbaren Behandlungen betreffen.

Orforglipron nimmt außerdem weniger wahrscheinlich über Zeit an Effektivität ab, daher entwickeln Sie womöglich nicht so schnell eine Resistenz wie bei anderen GLP-1-Agonisten. Das hängt damit zusammen, dass es einen größeren Effekt auf den cAMP-Signalweg (reguliert Funktionen wie Stoffwechsel und Hormonfreisetzung) und weniger Effekt auf β-Arrestin-Rekrutierung hat (hilft, Zellenrezeptoren auszuschalten, nachdem sie aktiviert wurden).

Außerdem weisen klinische Studien darauf hin, dass Orforglipron sogar effektiver für Gewichtsverlust sein könnte als GLP-1-Spritzen wie Wegovy oder Mounjaro.

Wird Orforglipron besser funktionieren als Wegovy und Mounjaro?

Frühe Daten weisen darauf hin, dass Orforglipron effektiver sein könnte als Semaglutid (Wegovy) und Tirzepatid (Zepbound und Mounjaro).

Die höchsten Dosen folgender Adipositasmedikamente standen in klinischen Studien im Vergleich:

  • Orforglipron 45 mg: 14,7 % Gewichtsverlust über 36 Wochen.
  • Wegovy (Semaglutid) 2,4 mg: 14,9 % Gewichtsverlust zur Woche 68.
  • Mounjaro (Tirzepatid) 15 mg: 20,9 % Gewichtsverlust zur Woche 72.

Es ist schwierig, diese Behandlungen direkt zu vergleichen, da die klinischen Studien unterschiedliche Bedingungen hatten wie BMI, Populationsgröße und Behandlungsdauer.

Aber es scheint, als wäre Orforglipron 45 mg in nur der Hälfte der Zeit ähnlich effektiv wie Wegovy 2,4 mg. Das weist darauf hin, dass Orforglipron schneller wirken könnte als andere GLP-1-Agonisten.

Da Orforglipron ein kleines Molekül ist statt einer peptidbasierten Medikation wie Wegovy und Zepbound, wird es einfacher vom Körper absorbiert. Dadurch erreicht mehr des Medikaments die Durchblutung und wirkt effektiver.

Orforglipron beeinflusst außerdem wichtige Prozesse, die die Hormonwerte und Rezeptorsensibilität regulieren, wie den cAMP-Signalweg und die β-Arrestin-Rekrutierung. Deshalb entwickeln Sie über die Zeit weniger wahrscheinlich eine Resistenz gegen das Medikament als andere GLP-1-Agonisten.

Auch wenn es also keine Studie gibt, die andere GLP-1-Agonisten direkt für Gewichtsverlust verglichen hat, weisen frühe Ergebnisse darauf hin, dass Orforglipron genauso oder sogar noch effektiver als Wegovy und Mounjaro sein könnte.

Was sind die potenziellen Nebenwirkungen von Orforglipron?

Wie alle Medikamente kann Orforglipron potenzielle Nebenwirkungen haben. Ähnlich wie andere GLP-1-Medikamente, waren die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfungen, Durchfall und Säurereflux.

Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig, was bedeutet, dass sie mit höheren Dosierungen intensiver werden. Und sie lassen meistens über die Zeit nach, da sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt.

Weitere klinische Studien werden mit größeren Gruppen durchgeführt, um mögliche schwere Nebenwirkungen zu untersuchen.

Wann wird Orforglipron zugelassen?

​Orforglipron wurde in den USA unter dem Markennamen Foundayo zugelassen, allerdings wurde es noch nicht in anderen Teilen der Welt lizenziert, einschließlich dem Vereinigten Königreich und anderen Teilen Europas. Allerdings soll es bald für Gewichtsverlust lizenziert und zugelassen werden.

Was bedeutet das für die Zukunft von GLP-1-Medikamenten?

Die Zukunft von GLP-1-Medikamenten sieht praktischer und zugänglicher aus. Während Forscher versuchen zu verbessern, wie häufig und auf welche Weise diese Medikamente angewendet werden, können wir erwarten, dass der Gebrauch leichter wird, mit weniger Nebenwirkungen und geringerem Preis.

Aktuell erfordern die meisten GLP-1-Medikamente tägliche oder wöchentliche Dosen. In den kommenden Jahren könnten wir allerdings Optionen sehen, die nur einmal monatlich oder seltener angewendet werden müssen, was es einfacher macht, Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Adipositas in den Griff zu bekommen.

Welche Adipositasmedikamente sind aktuell in der EU erhältlich?

Auch wenn Orforglipron noch nicht in der EU zugelassen wurde, gibt es andere Medikamente, die aktuell für Gewichtsverlust erhältlich sind. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Wegovy (Semaglutid): Eine wöchentliche GLP-1-Spritze, die hilft den Appetit zu regulieren und die Kalorienzufuhr reduziert.
  • Mounjaro (Tirzepatid): Eine wöchentliche Spritze, die sowohl GLP-1- als auch GIP-Rezeptoren beeinflusst, um Heißhunger zu kontrollieren und die Kalorienzufuhr in den Griff zu bekommen.
  • Saxenda (Liraglutid): Eine tägliche GLP-1-Spritze, die dabei hilft, dass Sie sich satter fühlen und den Appetit reguliert.
  • Orlistat (Markennamen Xenical und Alli): Eine Pille, die Sie dreimal täglich mit Ihren Mahlzeiten einnehmen, um Fettabsorption zu reduzieren.
  • Mysimba (Bupropion und Naltrexon): Eine tägliche Pille, die Gehirnrezeptoren beeinflusst, um den Appetit zu kontrollieren.

Aber unabhängig davon, welche Behandlungsoption Sie auswählen, wirken diese Medikamente am besten, wenn sie mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger sportlicher Aktivität kombiniert werden.

Die meisten dieser Medikamente, außer Alli, benötigen ein Rezept. In den meisten Fällen qualifizieren Sie sich für eine Verschreibung von Ihrem Arzt, wenn Sie einen BMI von 30 oder höher haben oder einen BMI von 27 oder höher mit gewichtsbezogenen gesundheitlichen Problemen wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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