Startseite | Blog | Adipositas | Was ist Orforglipron? Die neue GLP-1-Pille
Orforglipron ist ein neuer GLP-1-Rezeptoragonist (wie Wegovy und Saxenda). Studien haben ergeben, dass es fürs Abnehmen hocheffektiv ist, wobei Teilnehmer innerhalb von 36 Wochen bis zu 14,7 % ihres Körpergewichts (etwa 15,4 kg) verloren haben.
In der EU ist es immer noch als orale Pille, die täglich eingenommen wird, in Entwicklung. Aber die Hersteller, Eli Lily (das Unternehmen, das Mounjaro herstellt), hat die Pille jetzt in den USA unter dem Namen Foundayo auf den Markt gebracht.

Im Gegensatz zu den meisten GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) für Adipositas, die wöchentlich injiziert werden, wird Orforglipron als Pille erhältlich sein, die Sie täglich einnehmen. Das wurde möglich gemacht, da Orforglipron ein kleines Molekül ist, während es sich bei GLP-1-RA um Peptide (Proteine) handelt. Peptide werden in Ihrem Verdauungssystem leicht gespalten, daher werden sie meistens als Injektionen verabreicht.
Aus demselben Grund wird Orforglipron wahrscheinlich günstiger und leichter erhältlich sein. Da es sich um ein kleines Molekül handelt, das kein Peptid ist, wird es einfacher und potenziell günstiger sein, es als Pille zu produzieren und zu verpacken.
Orforglipron ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, was bedeutet, dass es dieselben Rezeptoren aktiviert wie das Hormon namens GLP-1, das natürlich in Ihrem Körper vorkommt, und seine Effekte in Ihrem Körper imitiert. Dazu zählen:
Orforglipron wird im Moment in klinischen Studien darauf geprüft, ob es Typ-2-Diabetes und Adipositas behandeln kann, und die Ergebnisse sind vielversprechend.
Da Orforglipron das natürliche Hormon GLP-1 imitiert, das in Organen wie Niere, Leber und Herz vorkommt, wird zudem angenommen, dass es auch Vorteile für andere gesundheitliche Probleme hat. Dazu könnten zählen: Nierenerkrankung , nichtalkoholische Fettlebererkrankung, und Herzerkrankung.
Ein weiterer GLP-1-Rezeptoragonist, Wegovy, wurde von der FDA (US-Arzneimittelbehörde) bereits zugelassen, um das Risiko von kardiovaskulären Problemen wie Schlaganfall, Herzanfälle und kardiovaskulärem Tod bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen neben Übergewicht und Adipositas zu reduzieren. Orforglipron könnte also ein ähnliches Potenzial zur Verbesserung der Herzgesundheit haben.
Allerdings wurde Orforglipron für diese Erkrankungen noch nicht in der EU zugelassen. Klinische Studien sind immer noch im Prozess, um die Sicherheit und Effektivität des Medikaments zu beweisen. In den USA ist es bisher nur für Adipositas von der FDA zugelassen.
Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Orforglipron (LY3502970) sowohl bei Blutzuckerkontrolle als auch Gewichtsverlust helfen kann.
In klinischen Studien haben Menschen mit Adipositas, die Orforglipron nahmen, einen signifikanten Gewichtsverlust beobachtet. Über 36 Wochen haben diejenigen mit einer 12mg-Dosis durchschnittlich 9,4 % ihres Körpergewichts oder 9,8 kg verloren, während diejenigen auf der 45mg-Dosis 14,7 % oder 15,4 kg verloren haben. Im Vergleich hat die Placebogruppe nur 2,3 % oder 2,4 kg verloren. Zwischen 46 % und 75 % der Menschen, die Orforglipron einnahmen (verglichen zu nur 9 % in der Placebogruppe), haben mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren.
Auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hat Orforglipron sehr gute Ergebnisse in der Verringerung des Blutzuckers geliefert. Eine Phase-2-Studie hat ergeben, dass es HbA1c-Werte – ein wichtiges Maß für langfristige Blutzuckerkontrolle – um bis zu 2,10 % reduziert. Das war besser als bei Dulaglutid (Trulicity), das den HbA1c um 1,10 % verringert hat, und sehr viel höher als bei der Placebogruppe, bei der nur eine Senkung von 0,43 % vorkam.
Wie andere GLP-1-Rezeptoragonisten soll auch Orforglipron potenzielle Vorteile neben Blutzuckerkontrolle und Gewichtsverlust bieten. Laut Forschern soll es der Niere helfen, der Leber, und bei Herzerkrankungen, auch wenn weitere Studien nötig sind, um diese Effekte zu bestätigen.
Orforglipron hat einige Vorteile gegenüber anderen GLP-1-Agonisten. Im Gegensatz zu Wegovy und Mounjaro, bei denen es sich um injizierbare Peptide handelt, ist Orforglipron ein kleines Molekül, das kein Peptid ist. Das bedeutet, dass es als Pille hergestellt werden kann, die Sie in den Mund nehmen, was für manche Menschen praktischer als injizierbare Medikamente ist.
Da es kleiner und leichter herzustellen ist, werden Orforglipron-Pillen wahrscheinlich günstiger zu produzieren, zu lagern und zu verpacken sein. Das könnte sie erschwinglicher und leichter zugänglich machen, da sie nicht denselben Lieferknappheiten unterliegen sollten, die manchmal die injizierbaren Behandlungen betreffen.
Orforglipron nimmt außerdem weniger wahrscheinlich über Zeit an Effektivität ab, daher entwickeln Sie womöglich nicht so schnell eine Resistenz wie bei anderen GLP-1-Agonisten. Das hängt damit zusammen, dass es einen größeren Effekt auf den cAMP-Signalweg (reguliert Funktionen wie Stoffwechsel und Hormonfreisetzung) und weniger Effekt auf β-Arrestin-Rekrutierung hat (hilft, Zellenrezeptoren auszuschalten, nachdem sie aktiviert wurden).
Außerdem weisen klinische Studien darauf hin, dass Orforglipron sogar effektiver für Gewichtsverlust sein könnte als GLP-1-Spritzen wie Wegovy oder Mounjaro.
Frühe Daten weisen darauf hin, dass Orforglipron effektiver sein könnte als Semaglutid (Wegovy) und Tirzepatid (Zepbound und Mounjaro).
Die höchsten Dosen folgender Adipositasmedikamente standen in klinischen Studien im Vergleich:
Es ist schwierig, diese Behandlungen direkt zu vergleichen, da die klinischen Studien unterschiedliche Bedingungen hatten wie BMI, Populationsgröße und Behandlungsdauer.
Aber es scheint, als wäre Orforglipron 45 mg in nur der Hälfte der Zeit ähnlich effektiv wie Wegovy 2,4 mg. Das weist darauf hin, dass Orforglipron schneller wirken könnte als andere GLP-1-Agonisten.
Da Orforglipron ein kleines Molekül ist statt einer peptidbasierten Medikation wie Wegovy und Zepbound, wird es einfacher vom Körper absorbiert. Dadurch erreicht mehr des Medikaments die Durchblutung und wirkt effektiver.
Orforglipron beeinflusst außerdem wichtige Prozesse, die die Hormonwerte und Rezeptorsensibilität regulieren, wie den cAMP-Signalweg und die β-Arrestin-Rekrutierung. Deshalb entwickeln Sie über die Zeit weniger wahrscheinlich eine Resistenz gegen das Medikament als andere GLP-1-Agonisten.
Auch wenn es also keine Studie gibt, die andere GLP-1-Agonisten direkt für Gewichtsverlust verglichen hat, weisen frühe Ergebnisse darauf hin, dass Orforglipron genauso oder sogar noch effektiver als Wegovy und Mounjaro sein könnte.
Wie alle Medikamente kann Orforglipron potenzielle Nebenwirkungen haben. Ähnlich wie andere GLP-1-Medikamente, waren die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfungen, Durchfall und Säurereflux.
Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig, was bedeutet, dass sie mit höheren Dosierungen intensiver werden. Und sie lassen meistens über die Zeit nach, da sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt.
Weitere klinische Studien werden mit größeren Gruppen durchgeführt, um mögliche schwere Nebenwirkungen zu untersuchen.
Orforglipron wurde in den USA unter dem Markennamen Foundayo zugelassen, allerdings wurde es noch nicht in anderen Teilen der Welt lizenziert, einschließlich dem Vereinigten Königreich und anderen Teilen Europas. Allerdings soll es bald für Gewichtsverlust lizenziert und zugelassen werden.
Die Zukunft von GLP-1-Medikamenten sieht praktischer und zugänglicher aus. Während Forscher versuchen zu verbessern, wie häufig und auf welche Weise diese Medikamente angewendet werden, können wir erwarten, dass der Gebrauch leichter wird, mit weniger Nebenwirkungen und geringerem Preis.
Aktuell erfordern die meisten GLP-1-Medikamente tägliche oder wöchentliche Dosen. In den kommenden Jahren könnten wir allerdings Optionen sehen, die nur einmal monatlich oder seltener angewendet werden müssen, was es einfacher macht, Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Adipositas in den Griff zu bekommen.
Auch wenn Orforglipron noch nicht in der EU zugelassen wurde, gibt es andere Medikamente, die aktuell für Gewichtsverlust erhältlich sind. Hier sind ein paar Beispiele:
Aber unabhängig davon, welche Behandlungsoption Sie auswählen, wirken diese Medikamente am besten, wenn sie mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger sportlicher Aktivität kombiniert werden.
Die meisten dieser Medikamente, außer Alli, benötigen ein Rezept. In den meisten Fällen qualifizieren Sie sich für eine Verschreibung von Ihrem Arzt, wenn Sie einen BMI von 30 oder höher haben oder einen BMI von 27 oder höher mit gewichtsbezogenen gesundheitlichen Problemen wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Zuletzt aktualisiert am Jun 8, 2026.
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Jun 08, 2026
Veröffentlicht von: dem Content-Team von Treated Medizinisch geprüft von: Craig Marsh, Voreinschätzungs-TeamWie wir Informationen beziehen.
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